UN-Millenniumsziele: Der Countdown läuft

Rahina, 2 Jahre, mit ihrer MutterVom 20. bis 22. September 2010 wird UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ein Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York einberufen. Auf dem Prüfstand stehen die acht so genannten Millenniums-Entwicklungsziele (engl. Millennium Development Goals, MDGs).

Vor genau zehn Jahren hatten Staats- und Regierungschefs sich zum ersten Mal in der Geschichte verbindlich dazu verpflichtetet, gemeinsam gegen Armut und Unterentwicklung vorzugehen und menschenwürdige Lebensbedingungen für alle Menschen zu schaffen. Bis 2015 sollten Armut und Hunger, Kinder- und Müttersterblichkeit und gefährliche Krankheiten drastisch reduziert sowie Bildung. Medizinische Versorgung und Gleichbehandlung der Geschlechter verbessert werden.

Heute, zehn Jahre später ist noch keines der Ziele erreicht. Und obwohl es in vielen Bereichen Fortschritte gibt, sind die Zukunftschancen eines Kindes immer noch abhängig davon, wo es geboren wird und aufwächst, welches Geschlecht es hat und ob seine Familie Zugang zu sauberem Wasser, ausreichender Ernährung und medizinischer Grundversorgung hat.

Die acht Milleniumsziele werden in den folgenden Tagen in unserem Blog vorgestellt und erläutert.

Trackback

Verlinken Sie diesen Artikel:

http://www.savethechildren-blog.de/2010/09/un-millenniumsziele-der-countdown-lauft/trackback/

Kommentar schreiben