Wärmende Decken für die Kleinen – Dankesbriefe für die StrickerInnen

Wir haben ein Dach über dem Kopf, trockene Räume, eine Heizung, die man aufdrehen kann wenn man friert, vielleicht sogar einen Kamin, in dem abends ein gemütliches Feuer flackert oder wärmende Decken, die uns im Winter und in Berlin auch schon jetzt warmhalten.

Vielen Menschen in den ärmsten Ländern der Welt geht das nicht so. Jedes Jahr sterben mehr als 4 Millionen Neugeborene an vermeidbaren Krankheiten, wie Lungenentzündung.

Deswegen hatte Save the Children Deutschland die Aktion „Wärme schenken zur WM“ ins Leben gerufen. „Stricken statt Kicken“ lautete das Motto während der WM in Südafrika. Deutschland trat gegen Australien an.

And the Winner is…. : GERMANY!

Die Aktion war ein Riesenerfolg. Stolze 19.253 wurden in Deutschland gestrickt, genäht und gehäkelt.  Die Australier kamen immerhin auf 5.518. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Ich bin zurzeit Praktikantin bei Save the Children und beschäftige mich derzeit mit den Dankesbriefen. Die Kampagne ließ mir wirklich das Herz aufgehen. Jede Decke war einzigartig und ein Kunstwerk. Viele waren mit einem Anhänger versehen, auf dem Wünsche für die Mütter und Babys standen. Außerdem wurden Bilder, Geschichten, persönliche Karten oder schöne Briefe mit auf den Weg gegeben.

Es macht sehr viel Spaß zu sehen, wie gut eine solche Aktion ankommt und wie gerne die Menschen mit der eigenen Handarbeit helfen und unsere Arbeit unterstützen. In Südafrika können wir dank dieses Engagements Leben retten.

Die zahlreichen Decken wurden von unseren Mitarbeitern vor Ort an Mütter und deren Neugeborene verteilt, um die Säuglinge warm zu halten und vor Auskühlung zu schützen. Nachdem nun alle Decken verschickt wurden, gebührt den Helfern ein riesiges Dankeschön. Meine Aufgabe ist es, diese Dankbriefe zu schreiben. Jeder Handarbeitsladen der mitgemacht hat erhält von uns einen Dankbrief inklusive einer Weltmeister-Urkunde zum an die Wand hängen. Jede Strickerin und jeder Stricker bekommt ebenfalls einen Dankbrief. Im Namen der Kinder in Südafrika sei an dieser Stelle gesagt:

Danke Deutschland für die Unterstützung!

Trackback

Verlinken Sie diesen Artikel:

http://www.savethechildren-blog.de/2010/10/warmende-decken-fur-die-kleinen-dankesbriefe-fur-die-helfer/trackback/

Kommentar schreiben