So this is Christmas?!

Blog02

Unvergessen die Zeilen von John Lennons „War is Over“ aus dem Jahr 1971. Obwohl Jahrzehnte alt, ist die Botschaft des (A.d.R.: genialen!!!) Front- Beatle heute wichtiger denn je.

Während wir die vierte Adventskerze anzünden und unendlich gestresst sind, von all den Weihnachtseinkäufen und Schmückereien, leiden Millionen Kinder Hunger!

Ein kurzer Blick in die tagesaktuellen Nachrichten ist ernüchternd:

Die Konflikte an der Elfenbeinküste verhärten sich, die Einwohner fürchten sich vor der zunehmenden Gewalt und Hilfsorganisationen sehen sich gezwungen, ihr Personal auszufliegen und in Sicherheit zu bringen. Weiter in Somalia. In dem Kriegsland wird die Nahrungsmittelversorgung immer knapper, obwohl schon jetzt jedes fünfte Kind mangelernährt ist. Nach dem schrecklichen Erdbeben in Haiti im Januar dieses Jahres, leben noch immer 1,3 Millionen Menschen in Notlagern unter Plastikplanen. Fast die Hälfte davon sind Kinder. In Pakistan haben über 10 Millionen Menschen ihr zu Hause in den Fluten verloren, auch sie können nur langsam in ihre Dörfer zurückkehren. Allein in Berlin sind zehtausende Menschen obdachlos. Diese Aufzählung lässt sich unendlich erweitern.

Die besinnliche Weihnachtszeit und der Start in ein neues Jahr ist eine gute Zeit, um sich zu fragen: „what have I done“?

Es ist wichtig, dass es unseren Familien und uns gut geht. Wann immer wir aber Zeit, Energie und ja, vielleicht auch ein wenig Geld entbehren können, sollten wir uns fragen, was in unserer Möglichkeit steht, um diese Welt zu einer besseren zu machen! Dabei geht es nicht um die großen Schritte. Wichtig ist vor allem auch, dass wir all diejenigen, denen es nicht gut geht, nicht vergessen und unseren Beitrag leisten, ihr Leben ein Stück weit zu verbessern. „War is over – if you want it“! Nur wenn jeder Einzelne an der Vision festhält, dass kein Kind mehr in Krieg und Not aufwachsen muss, haben wir die Chance auf anhaltenden Frieden.

Hier gehts zum Song von John Lennon: http://www.youtube.com/watch?v=wuMjMfJFWTg

Trackback

Verlinken Sie diesen Artikel:

http://www.savethechildren-blog.de/2010/12/so-this-is-christmas/trackback/

Kommentar schreiben